, ist diese Zurrschiene das perfekte Ladungssicherungshilfsmittel für alle Fahrzeuge.
Mit Sperrstangen den verschiedensten Endbeschlägen und Zurrgurten mit Airlineschienen Endbeschlägen, sind den Befestigungsmöglichkeiten keine Grenzen gesetzt.
Als Einbauvorschlag können die 1 Meter langen Airlineschienen als Eckprofil, unter bzw. an den Fahrzeugholmen, quer zur Fahrzeugrichtung im Laderaum montiert werden.
Beim Mercedes Sprinter mit mittlerem Radstand (L2), können 5 Schienen unter den Holmen und fünf Schienen im Boden verbaut werden.
Die Airlineschiene als Eckprofil Light Variante ist nicht vorgebohrt und kann somit z.B. mit Sikaflex 554 geklebt oder an den gewünschten Punkten selbst gebohrt werden.
Die passende Endkappe 102420 oder Endkappe 102072 für diese Airlineschiene haben wir ebenfalls im Programm. Diese kann optional dazu erworben werden.
Technische Eigenschaften
Länge: |
1,0 Meter (995 mm +/- 3 mm) |
Schienenbreite: |
34 mm |
Aufbauhöhe: |
9,6 mm |
Lochdurchmesser: |
20 mm |
Loch/Rasterabstand: |
25 mm |
Material: |
Aluminium - blank |
Eigengewicht: |
0,55 Kg/m |
Befestigungsbohrung: |
ungebohrt |
Made in |
Germany |
Hersteller: |
allsafe |
Belastbarkeiten der Airlineschiene eckig - Light
Die Airlinezurrschiene kann in Verbindung mit dem Single Stud, Automotiv und Double Stud Fittingen nach DIN 75410, ISO 27955 und ISO 27956 verwendet werden.
Mit dem Quattro Stud Fitting kann die Airlineschiene sogar nach DIN EN 12640 bis 1000 daN eingesetzt werden.
Airline-Schienen werden in Verbindung mit Sperrstangen, Zurrgurten oder Endbeschlägen zur Ladungssicherung eingesetzt.
Es werden folgende Belastbarkeiten mit folgenden Fittingen erreicht:
Endbeschlag/Fitting |
Norm |
Belastbarkeit |
Single Stud Fitting - Art.: 102033 |
ISO 27956 |
300 daN |
|
ISO 27955 |
350 daN |
Kerl 500 - Art.: 102211 |
DIN 75410-1 / ISO 27956 |
400 daN |
|
ISO 27955
|
350 daN |
Double Stud/Doppelendbeschlag - Art.: 102036 |
DIN 75410-1 |
400 daN |
|
ISO 27956 |
500 daN |
Quattro Stud Fitting - Art.: 102176 |
ISO 27956 |
800 daN |
|
EN 12640
|
1.000 daN |
Unter folgenden Voraussetzungen werden obenstehende zulässige Belastbarkeiten erreicht:
Ein wichtiger Punkt bei der Montage einer Airline-Schiene ist die Befestigung im Untergrund.
Je nach Beschaffenheit, Materialzusammensetzung und Stärke der Untergrundfläche, werden unterschiedliche Werte erreicht.
Wir empfehlen Ihnen, sich an die Einbaurichtlinien des Herstellers zu halten.
Die Schrauben müssen in einem Abstand von 75 mm bei metrischem Rasterabstand von 25 mm(76,2 bei 25,4 mm Raster) gesetzt werden!
Es müssen Schrauben mit einer Festigkeit von mindestens 10.9, mit selbstsichernder Mutter und Unterlegscheibe verbaut werden!
Erklärung zu den ISO und DIN Normen: - ISO 29755 = Zurrpunkt - Norm im PKW
- ISO 29756 = Zurrpunkt - Norm im Kastenwagen(Transporter)
- DIN 75410-1 = Zurrpunkt - Norm auf Pritschenfahrzeugen bis 3,5 t
- EN 12640 = Zurrpunkt - Norm auf Pritschenfahrzeugen ab 3,5 t
Befestigung der Airlineschiene
Die Airlineschiene als Light-Profile wird in der Regel mit Senkkopfschrauben der Größe M5 befestigt.
Eine weitere Möglichkeit der Befestigung ist das Kleben.
Diese Airlineschiene ist nicht vorgebohrt und kann somit, z.B. mit Sikaflex 554 geklebt oder an den gewünschten Punkten selbst gebohrt werden.
Das Einnieten oder das befestigen mit anderen Kopfschrauben empfehlen wir nur bedingt, da durch den herausstehenden Nietenkopf oder Schraubenkopf, das einsetzen der Endbeschläge nicht mehr möglich ist, bzw. Nutensteine nicht durchgeschoben werden können.
Für den Einbau und der daraus resultierenden möglichen Belastung ist der Verbauer der Ladungssicherungshilfsmittel verantwortlich!
Woher kommt diese Airlineschiene?
Diese Airlineschiene wird von der Firma allsafe in Deutschland gefertigt.
Dies ist ausdrücklich kein Chinaimport!
Die Vorteile der Airlineschiene zusammengefasst
- nur 34 mm breit
- passt in die Dachrinnen der meisten Transporter
- optimal mit unseren Dachträgerfüßen zu verwenden
- geringes Gewicht da Aluminium
- hohe Zugfestigkeit
- vielfältige Einsatzmöglichkeiten(nicht NUR zur Ladungssicherung)